Agenda Angebote Lebenskreis Fotos & Berichte Über uns Downloads Links  

4. Klass-Unterricht

4.Kl.Unti.jpg

Für wen?
Alle reformierten 4. Klasskinder
(und natürlich sind auch konfessionslose Kinder willkommen, die schon den 2. und 3. Klassunti besucht haben)

Was?
An sechs Blocktagen beschäftigen wir uns mit weiteren Grundthemen unseres Glaubens.
Den ersten Samstag verbringen wir zum Thema „Schöpfung“ im Wald.
Dann erkunden wir in zwei Samstagen, wie die Bibel aufgebaut und wie sie entstanden ist.
Was weiss man eigentlich über Jesus? Dem ist der vierte Blocktag gewidmet.
Nummer fünf entführt uns in die Zeit des Urchristentums, als Paulus Apostel war.
Für den Abschlusstag "reisen" wir in ein fremdes Land und schauen, was Kirche dort bewirkt.

Wann?
6 Samstage während der 4. Klasse (gemäss Programm), jeweils von 8.30 – 13.30 Uhr

Wo?
Im reformierten Kirchgemeindehaus

Warum?
Kinder in der 4. Klasse möchten wissen und forschen, was ist, was war und was sein wird. Das ist für uns der richtige Zeitpunkt, ihnen auch in Bezug auf unseren Glauben Wissen zu vermitteln. Natürlich gilt auch hier weiterhin, dass Erleben, Erfahren und Diskutieren nicht zu kurz kommt.

Wer?
Nadja Papis, Pfarrerin, 044/713 34 77;
Jrene Bianchi, Co-Leiterin und Lea Solèr, Jungleiterin

4. Klass Unti - Thema "Schöpfung"
Sa 24.08.2019 um 08:30 Uhr
im Wald, Pfrn. Nadja Papis Details
4. Klass Unti - Thema Bibel I
Sa 26.10.2019 um 08:30 Uhr
Ref. Pfarrhaus und Kirche, Pfrn. Nadja Papis Details
4. Klass Unti - Thema Jesus
Sa 01.02.2020 um 08:30 Uhr
im Wald, Pfrn. Nadja Papis Details
4. Klass Unti - Thema Urchristentum
Sa 14.03.2020 um 08:30 Uhr
Ref. Pfarrhaus und Kirche, Pfrn. Nadja Papis Details
4. Klass Unti - Kirche weltweit: Südsudan
Sa 09.05.2020 um 08:30 Uhr
Ref. Pfarrhaus und Kirche, Pfrn. Nadja Papis Details

Neues aus dem 4. Klass Unti


4.KlUnti14-15BlockIV4210x105.jpg

Beim Gschichtespaziergang durchs Dorf und an der Sihl werden Szenen aus dem Leben Jesu erzählt.

Im 4. Klass Unti experimentierten wir dieses Jahr mit dem Motto „Entschleunigung“. Der Ehrgeiz, alle oder doch zumindest möglichst viele Themen unseres Glaubens zu behandeln, verschwindet angesichts der überall herrschenden Hektik hinter dem Anliegen, Zeit zu haben mit den Kindern, ihre Fragen in Ruhe beantworten zu können, mit ihnen wirklich zu erleben, was gerade ist. Darum strichen wir mit ein bisschen Wehmut den Blocktag zum Thema Gerechtigkeit und dehnten die Blocktag zur Bibel auf zwei Tage aus. Beim abschliessenden Quiz 1, 2 oder 3 zeigte sich, wie viel bei den Kindern hängen geblieben war – vielleicht auch dank der Entschleunigung. Auch sonst wurden die bestehenden Blocktage auf Verbesserungspotential überprüft und verändert.

4.KLUnti210x105.jpg

Die Kinder beschäftigen sich im Wald mit dem Thema "Schöpfung".

4. Klass Unti 2015

Diese Hütte bauten die 4. Klass-Untikinder am Waldtag im August bei schönstem Sommerwetter.

 
Schauen Sie doch auch einmal bei unseren Nachbarn in Adliswil rein. Hier finden Sie eine Liste mit allen Veranstaltungen.
mehr...
Die ab 2019 gemeinsam mit Adliswil erscheinende Gemeindebeilage "reformiert.sihltal" ist online abrufbar.
mehr...
KirchGemeindePlus
Der Prozess "KirchGemeindePlus" kommt nun in die entscheidende Phase. Viele Vorarbeiten wurden getätigt. Informieren Sie sich in unserer Rubrik, die laufend aktualisiert wird.
Unsere nächsten Gottesdienste und Veranstaltungen auf einen Blick.
mehr...