Agenda Angebote Lebenskreis Fotos & Berichte Über uns Downloads Links Advent  

Legostadt

Legostadt 2017
Es waren einmal tausende von Legosteinen, ein paar Bretter mit Legoplatten drauf und knapp 30 Kinder. Nach zwei intensiven, begeisterten und engagierten Bauphasen am Freitagabend und am Samstagnachmittag stand sie dann da: die Legostadt. Es gab viel zu entdecken: Häuser aller Farben mit wunderschönen, sehr kreativen Gärten, ein Fussballstadion, ein Hochhaus, den Flughafen oder den Bahnhof, die Tankstelle und auch ein Schloss. Sogar eine Grossbaustelle gab’s in dieser Stadt: die schwarze Burg, bei der die Legomännchen grad am Bauen waren und der Kran Dachziegel hochtransportierte. Mit der Legostadt bietet der Bibellesebund Kirchgemeinden eine tolles Projekt, um Spiel und biblische Geschichten zu verbinden und etwas Tolles zu erleben.
Das Bauen hat nicht nur den Kindern, sondern auch den vielen jungen und älteren Erwachsenen, die helfen kamen, viel Spass gemacht. Natürlich gab es auch schwierige Momente, zum Beispiel wenn bemerkt wurde, dass beim Bauernhof der Grundriss nicht stimmte, obwohl die Kinder bereits am Dach bauen waren. Oder wenn bei der Villa dauernd die Dachziegel einstürzten. Mit etwas Improvisationstalent und viel Geduld wurde aber alles fertig, sogar die Kirche, die eine besondere Knacknuss darstellte. Beim Bauen liessen sich die unterschiedlichen Gaben gut erkennen: Da gibt es die Geduldigen, die Kreativen, die Genauen, die Schnellen, die Anfangsspezialisten, die Suchspezialisten… Beim Bauen braucht es alle!
Am Sonntagmorgen sorgte der Gottesdienst mit der Musik des Gospelchores für einen tollen Abschluss, in dem die Begeisterung nochmals ganz deutlich spürbar war. Die Besichtigung der Stadt stand dabei im Zentrum, aber auch das Feiern des Geschaffenen. In ein wenig mehr als einer Stunde war dann nach dem Abbauen wieder alles in den Sortimentskisten verstaut und die Legostadt kann weiterziehen in eine andere Kirchgemeinde. Für uns ist klar: Wir werden sie aber auch wieder nach Langnau holen und freuen uns jetzt schon aufs Bauen!
Nadja Papis

Legostadt
Legostadt
Legostadt
Legostadt
Legostadt
Legostadt
Legostadt
Legostadt
Legostadt
Legostadt
Legostadt
Legostadt
Legostadt
Legostadt
Legostadt
Legostadt
Legostadt
Legostadt
Legostadt
Legostadt
Legostadt
Legostadt
 
KirchGemeindePlus
Der Prozess "KirchGemeindePlus" kommt nun in die entscheidende Phase. Viele Vorarbeiten wurden getätigt. Informieren Sie sich in unserer Rubrik, die laufend aktualisiert wird.
Unsere nächsten Gottesdienste und Veranstaltungen auf einen Blick.
mehr...
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite ist jeweils als pdf-Datei online.
mehr...