Agenda Angebote Lebenskreis Fotos & Berichte Über uns Downloads Links  

Ökumenische Vortragsreihe zur Fastenzeit

die-bibel-mit-einem-kreuz.jpg

Für wen?
Für alle interessierten Erwachsenen

Was?
Referate mit anschliessender Diskussion mit den Referenten und angefragten Personen aus der Region zum Thema: "Glaube und Wissenschaft"

Wann?
Donnerstag, 8. + 15. + 22. März 2018, 20 Uhr

Wo?
Im katholischen Pfarreizentrum, Berghaldenweg 1

Wer?
Vorbereitet von Pfrn. Anita Schomburg und Pfr. Oskar Planzer

Fastenvorträge 2018


Glaube und Wissenschaft



Donnerstag, 8. März
„Bibelwissenschaft und Glaube“
mit Prof. Dr. Thomas Krüger, Professor für alttestamentliche Wissenschaft

Donnerstag, 15. März
„Naturwissenschaften - Methoden und Fragestellungen“
mit Prof. Dr. Marcelo Sanchez, Professor für Paläontolgie

Donnerstag, 22. März
„Das Verhältnis zwischen Naturwissenschaft und Schöpfungsglaube“
mit Prof. Dr. Arnold Benz, Professor für Astrophysik und Ehrendoktor der Theologie

Jeweils donnerstags, 20.00 Uhr
im katholischen Pfarreizentrum Langnau

Unter Naturwissenschaftlern gibt es kaum etwas, das weniger umstritten wäre als die Evolutionstheorie. Seit Charles Darwin sie im 19. Jahrhundert vorgestellt hat, haben Forscher aus den verschiedensten Fachgebieten die Entstehung der Welt immer weiter erforscht. Noch sind nicht alle Fragen beantwortet, vieles ist noch unverstanden. Aber nach und nach wachsen die Erkenntnisse. Wer etwas entdecken würde, das die Evolutionstheorie widerlegt, wäre ein sicherer Kandidat für den Nobelpreis. Und doch lehnen sehr viele Menschen die Evolutionstheorie ab. Es sind jene Menschen, die überzeugt davon sind, dass die Erde und das Leben, so wie es derzeit existiert, von Gott geschaffen wurde. Andere zeigen sich aufgeschlossener, halten jedoch an dem Glauben fest, dass Gott zumindest eingegriffen hat, damit schliesslich der Mensch entstand. Doch auch das widerspricht der Evolutionstheorie, für die der Zufall eine grundlegende Rolle spielt. Das lässt sich nur schwer mit einem Plan Gottes vereinbaren. Und so werden der Glaube und die Wissenschaft mitunter für Todfeinde gehalten. Für manche sieht es so aus, als lägen die beiden Disziplinen so heftig miteinander im Streit, dass nur eine überleben kann. An unseren Fastenvorträgen möchten wir uns diesem Thema annähern und laden daher zu drei interessanten und spannenden Abenden ein!

 
KirchGemeindePlus
Die Steuerungsgruppe hat ihre Arbeit wieder aufgenommen. Infos finden Sie wieder vermehrt in unserer Rubrik.
Hier finden Sie Rückblicke auf vergangene Aktivitäten.
mehr...
Unsere nächsten Gottesdienste und Veranstaltungen auf einen Blick.
mehr...
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite ist jeweils als pdf-Datei online.
mehr...
Die Geschichte und Gegenwart unserer Kirchgemeinde anschaulich und kurzweilig erzählt.
mehr...